Aktuelle Informationen zum Schulbrieb

Helpup, den 16.04.2021

Liebe Eltern, hier noch mal die überarbeitete Version des Ministeriums, falls Ihr Kind Krankheitssymptome zeigt https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Petersen

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Helpup, den 13.04.2021

Liebe Eltern,
unserer Schulkinder, die Kinder, die die Betreuung besuchen, haben sich gestern und heute bereits in unserem Beisein getestet. Sie haben es prima gemacht. Wenn der PRÄSENZUNTERRICHT wieder beginnt, …

KINDER, die vor dem Unterricht in die Betreuung oder OGS gehen:
Die Kinder, die vor dem Unterricht in die Betreuung gehen, werden in der Betreuung getestet. Diese Testung wird von einer Mitarbeiterin angeleitet und beaufsichtigt. Sie „quittiert“ den Kindern nach Ablauf der Testzeit die Teilnahme im Schulplaner an dem entsprechenden Tag mit einem Stempel und einer Unterschrift, so dass das Kind nicht mehr an der Testung im Klassenverband teilnimmt. Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder den SCHULPLANER immer dabei haben!

Wichtig: Betreuungskinder, die um 8.00 Uhr Unterrichtsbeginn haben und vorher noch Betreuungsbedarf angemeldet haben, sind spätestens um 7.30 Uhr in der Betreuung. Betreuungskinder, die um 8.50 Uhr Unterrichtsbeginn und vorher noch Betreuungsbedarf angemeldet haben, sind spätestens um 8.30 Uhr in der Betreuung. (Anmerkung: ein Kind, dass um 8.50 Uhr Unterrichtsbeginn hat und um 8.40 Uhr in die Betreuung kommt, kann nicht mehr getestet werden. Müsste also draußen warten, dort ist aber zu diesem Zeitpunkt keine Aufsicht).

Testungen im Klassenraum:
Die gelbe Gruppe wird die Testungen montags und mittwochs durchführen. Die blaue Gruppe wird die Testungen dienstags und donnerstags durchführen. Die Kolleginnen bereiten die Plätze der Kinder im Klassenraum vor. Die Kinder setzen sich und unter Anleitung führen die Kinder den Test durch. Bereiten Sie Ihr Kind auf die Testung vor, dazu eignet sich ganz gut folgendes kindgerechte Video: https://www.hamburg.de/bsb/14961744/torben-erklaert-den-coronatest/

Die Testkassetten werden vorne bei der Lehrer*in nach Namen sortiert abgestellt. Wenn die Kinder die benutzten Materialien in den Müll gebracht haben, beginnt der Unterricht. Nach Ablauf der 15 Minuten kontrolliert die Lehrer*in die Testkassetten. Sollte ein Ergebnis nicht negativ sein, wird Frau Unterkötter Sie als Eltern informieren.

Es handelt sich um einen Verdachtsfall, so dass Sie Ihr Kind abholen und mit ihm zur Abklärung des Testergebnisses ein offizielles Testzentrum bzw. einen niedergelassenen Arzt aufsuchen müssen.

Die Kolleg*innen werden sich vor dem Unterricht bzw. spätestens mit den Kindern montags und donnerstags testen. Das gleiche gilt für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der OGS, sowie Frau Unterkötter und Herrn Böddeker. Eine Selbsttestung in der Schule ist Pflicht (Ausnahme, s. Betreuungsverordnung).

Infos dazu finden Sie unter folgendem Link:

210410_coronabetrvo_ab_12.04.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf (land.nrw)

Sicher werden sich in der nächsten Zeit noch weitere Fragen ergeben.

Wir werden uns bemühen, diese alle zu beantworten. Im Interesse Ihrer Kinder sollten wir versuchen, gemeinsam durch diese turbulenten Zeiten zu kommen. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen Kirsten Klarhorst und Ulrike Petersen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Oerlinghausen, 09.04.2021

Liebe Eltern,

gestern Abend ist die offizielle Schulmail bei uns eingetroffen und ich werden Ihnen in Kürze noch einmal die wichtigsten Dinge darlegen:

  1. In der Woche von Montag dem 12.04. bis Freitag, den 16.04.2021 findet ausschließlich Distanzunterricht statt.
    Über die Klassen- und Fachlehrer/-innen erhalten Sie die Aufgaben für Ihre Kinder.
  2. Es wird eine Notbetreuung eingerichtet.
    Sofern Sie die in Anspruch nehmen müssen, melden Sie Ihr Kind/Ihre Kinder bitte bis Samstag, den 10.4.2021 mit dem Antragsformular bei Frau Klarhorst über die Cloud an. (Wichtig: Aus organisatorischen Gründen wird es am Montag noch kein warmes Mittagessen geben. Bitte geben Sie ggfs. ein Lunchpaket für diesen Tag mit).
  3. In der kommenden Woche finden, nach unseren derzeitigen Informationen noch keine Selbsttestungen statt. Zur Planung der Durchführung dieser Selbsttests mit den Kindern in der Woche danach, wird sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Schulleitung, Kollegen und OGs-MitarbeiterInnen zusammensetzen. Wir werden Sie über die genaue Vorgehensweise (über das eigentliche Testverfahren hinaus) in der nächsten Woche informieren.
  4. Nur mit einem negativen Testergebnis dürfen die Kinder am Präsenzunterricht teilnehmen. Dazu möchte ich gerne noch aus der Schulmail zitieren:

[…] Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.[…] (vgl. Schulmail vom 08.04.2021)

Sofern Ihr Kind nicht an der Testung teilnehmen soll bzw. kein entsprechender Nachweis erbracht wird, informieren Sie bitte die Klassenlehrerinnen. Die Kinder erhalten dann von der Kollegin Material, das sie zu Hause bearbeiten müssen.


Die Tests sind bei uns in der Schule bereits eingetroffen. Zum Einsatz kommt folgender Test: CLINITEST ® Rapid COVID-19 Antigen Self Test. Informationen dazu können Sie im Internet aufrufen.

  1. Das Kollegium, die Mitarbeiter in der Betreuung und alle weiteren Mitarbeiter an unserer Schule haben bereits seit Beginn dieses Schuljahres von der Möglichkeit, sich in Abständen freiwillig testen zu lassen, Gebrauch gemacht. Zunächst war es ein PCR-Test, seit diesem Jahr zweimal wöchentlich ein Schnelltest. Darüber hinaus hat der Großteil bereits die erste Impfe erhalten.

Mit freundlichem Gruß

U.Petersen und K.Klarhorst

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Helpup, den 26.03.2021

Liebe Eltern,
gestern Abend erreichte uns die Schulmail, dass der Schulbetrieb nach den Osterferien voraussichtlich wie gehabt im Wechselbetrieb fortgesetzt wird.

Auszug aus der Schulmail vom 25.03.2021: […] Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden (siehe die in der SchulMail vom 5. März 2021 übermittelten Vorgaben und Regelungen). Über etwaige Sondermaßnahmen einzelner kreisfreier Städte und Kreise wird bei entsprechender Antragstellung im gegebenen Verfahren entschieden und informiert. […]

Sofern Sie nichts anderes von uns hören, werden wir dementsprechend, wie angekündigt, mit der gelben Gruppe nach den Osterferien wieder starten (s. Nachricht vom Dienstag, den 23.03.). Im Hinblick auf eventuelle Testungen, zitiere ich auch aus der aktuellen Schulmail: […] Zudem ist die Landesregierung bestrebt, den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (Grund- und Förderschulen) schnellstmöglich ein alters- und kindgerechtes Testangebot machen zu können. Hierbei ist die Verfügbarkeit passgenauer Testmöglichkeiten zu berücksichtigen […].

Wir wünschen Ihnen allen erholsame Ferien und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Petersen

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Helpup, den 23.03.2021

Liebe Eltern,

in einigen Tagen beginnen für uns alle die Osterferien. Aktuell haben wir noch keine eindeutige Aussage, wie der Schulbetrieb nach den Ferien fortgesetzt wird. Wir gehen aber zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass wir weiterhin im Wechselbetrieb verbleiben. Für die ersten Woche nach den Ferien sähe es dann wie folgt aus:

Montag den 12.04.: gelbe Gruppe
Dienstag, den 13.04.: blaue Gruppe
Mittwoch, den 14.04.: gelbe Gruppe
Donnerstag, den 15.04.: blaue Gruppe
Freitag, den 16.04.: blaue Gruppe (!)

Auch die Betreuung läuft dann wieder wie aktuell. Angekündigt sind dann auch Tests für die Grundschulkinder. Um was für Tests es sich handelt wie die Durchführungsmodalitäten sind, usw. ist uns aktuell noch nicht bekannt. Sobald wir hier Informationen erhalten, werden Sie wie gewohnt darüber informieren.

Bitte kontrollieren Sie in den letzten Ferientagen Ihre Cloud-Nachrichten.
Wir wünschen an dieser Stell schon einmal allen erholsame Ferien und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Petersen


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Die Stundenpläne werden direkt über die Cloud an die einzelnen Klassen verschickt.
Für die Notbetreuung finden Sie das Formular unten im Link.

Helpup, den 16.02.2021

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Liebe Eltern,

mit Zustimmung des Eilausschusses unserer Schule werden wir am Montag, den 22.02.2021 unseren Präsenzunterricht mit folgendem Wechselmodell wieder aufnehmen:

Woche 1: 22.02.2021 bis 26.02.2021

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Gruppe

gelb

blau

gelb

blau

gelb

Woche 2: 01.03.3021 bis 05.03.2021

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Gruppe

gelb

blau

gelb

blau

blau

Sofern das Schulministerium aufgrund der Werte nicht anders entscheidet, setzen wir dann diesen Rhythmus bis zu den Osterferien fort.

Wir haben die Klassen in zwei Gruppen (gelb und blau) eingeteilt. Dabei haben wir versucht, Geschwisterkinder in eine Gruppe einzuteilen, so dass diese an den gleichen Wochentagen in der Schule Präsenzunterricht erhalten.

Wenn Ihr Kind in Gruppe gelb ist und montags Präsenzunterricht hat, bekommt es für Dienstag Aufgaben, die es daheim erledigen muss. Um die Kontakte möglichst gering zu halten, werden die Klassenlehrer*innen einen Großteil der Stunden in den eigenen Klassen unterrichten. Dabei orientieren sie sich an den von den Jahrgangsteams erstellten Wochenplänen, die eine breite Palette der Fächer abdecken. Im Präsenzunterricht werden dann vorrangig die Deutsch-, Mathe- und Sachunterrichtsaufgaben bearbeitet.

Aktuell planen wir einen Stundenumfang von 3 (Jg. 1 und 2) bis 4 Stunden (Jg. 3 und 4) täglich. Neben dem Präsenzunterricht müssen wir mit Hilfe der Lehrer*innen und natürlich des OGS-Personals auch die Notbetreuung abdecken.

Notbetreuung:
Bitte melden Sie Ihr Kind, sofern Sie den Bedarf bei der Abfrage angemeldet haben, mit dem anhängenden Bogen verbindlich bis Donnerstag, den 18.02.2021 10.00 Uhr an.

Wie bereits nach dem ersten Lockdown werden wir die Kinder gestaffelt bestellen, verschiedene Pausenhofbereiche nutzen, … Auf dem gesamten Schulgelände tragen die Kinder bitte Maske. Am Platz dürfen die Kinder die Maske abnehmen, können sie aber auch gerne weiter tragen. Sofern die Kinder keine passenden FFP2-Masken bzw. OP-Masken besitzen, dürfen sie die gewohnten Alltagsmasken benutzen. Bitte denken Sie im Interesse aller an einen regelmäßigen Wechsel der Masken.

Alle weiteren Informationen liefern wir nach, sobald die Pläne erstellt sind.

Darüber hinaus möchte wir Ihnen noch mitteilen, dass wir aktuell noch einige Leihgeräte (IPads) haben. Wir haben nach unserer Abfrage Anfang Januar die Eltern angeschrieben, bei denen wir den Bedarf am größten sahen. Einige haben das Angebot wahrgenommen. Es sind nun aber noch Geräte verfügbar. Sollten Sie nun noch Bedarf bei Ihren Kindern sehen, melden Sie sich bitte in unserem Büro.

Mit freundlichen Grüßen und wir freuen uns auf unsere Schüler und Schülerinnen

Ulrike Petersen und Kirsten Klarhorst

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Zur Anmeldung für die NOTBETREUUNG rufen Sie bitte unten die Links auf!

Helpup, den 06.01.2021

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie alle gut ins neue Jahr gekommen sind, die vergangenen Tage etwas nutzen konnten, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für die nächste Zeit zu sammeln.

Unser aller Wunsch „Zurück in den normalen Schulalltag“ wird voraussichtlich in den nächsten Wochen noch nicht erfüllt werden.

Frau Gebauer hat gerade in der Pressekonferenz (06.01.2021; 14.30 Uhr) für NRW verkündet, dass auch die Grundschulen bis zum 31.01. in den Distanzunterricht gehen werden. Eine Notbetreuung wird es hier vor Ort geben. Sobald wir diesbzgl. weitere Informationen haben, werden wir sie natürlich an Sie weitergeben.

Aktuell versuchen wir uns auf diese neuen Informationen einzustellen, denn sie haben uns doch etwas überrascht. Wir hatten nach der gestrigen Aussage von unserem Ministerpräsidenten Armin Laschet mit einer Regelung, wie sie des vor den Weihnachtsferien gegeben hat, gerechnet. Bitte behalten Sie die „Schulcloud“ im Blick, so dass Sie bestens informiert sind, wenn es Aussagen zu der Notbetreuung gibt.

Zur weiteren Unterrichtsplanung, die bei meinen Kollegen/-innen schon in vollem Gange ist, brauchen wir noch Ihre Unterstützung!

Vor den Ferien haben wir Sie um Einverständniserklärungen im Hinblick auf die Nutzung von ISver sowie einiger Apps (u.a. der Anton-App) gebeten. Um für möglichst viele Eventualitäten gerüstet zu sein, möchten wir Sie heute um einige Infos bzw. um Anmeldungen bitten.

  1. Info bzgl. der daheim zur Verfügung stehenden Endgeräte

Um digitale Medien verstärkt einsetzen zu können, bitten wir Sie, sich einmal unter dem in einer weiteren Nachricht folgenden Link einzuloggen und die vier Fragen kurz bis zum 11. Januar 2021 zu beantworten. Ihre Antworten sind für andere Klassenmitglieder nicht einsehbar! So erhalten wir klasseninterne Überblicke, auf welcher Grundlage die Kolleg*innen Aufgaben erstellen und die Kinder diese auch daheim bearbeiten können.

(Anmerkung: In der Schule ist zwar in den letzten Wochen und Monaten im digitalen Bereich einiges passiert, aber wir sind noch nicht auf dem Stand, dass wir über ein flächendeckendes WLAN verfügen noch über eine ausreichend hohe Datengeschwindigkeit. An beiden Punkten arbeiten wir aktuell.)

  1. IServ-Anmeldung

Die erste Anmeldung Ihres Kindes müssen Sie vornehmen. Dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen ein Passwort von den Klassenlehrerinnen. Unter folgendem Link finden Sie eine kleine Anleitung

https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler


* Bitte notieren Sie den Account Namen Ihres Kindes sowie das neu vergebene Passwort Ihres Kindes in seinem Schulplaner auf der ersten Seite.

* Üben Sie mit Ihrem Kind diese Anmeldung. So muss sich Ihr Kind dann auch auf den Schulrechnern alleine anmelden. Falls es die Anmeldedaten vergessen hat, kann es dann im eigenen Schulplaner nachschauen.

Beispiel: http://gshelpup.de (oder www.gshelpup.de)

account: anja.meier

passwort : 25Feb2014!

Im Rahmen des Unterrichts werden die Kinder die unterschiedlichen Möglichkeiten von IServ kennen lernen.

Die Kolleg*innen haben, wenn sie entsprechend fortgebildet sind und alles von Ihnen eingerichtet ist, dann auch die Möglichkeit, Materialien zum Bearbeiten hoch zu laden. Dies würden Ihnen die Kolleg*innen im Einzelfall mitteilen.

  1. Anmeldung bei der Anton-App

Viele Kinder arbeiten bereits mit der Anton-App, einige müssen sich noch anmelden. Die Anton-App kann auf jedes handelsübliche Smartphone oder Tablet über den Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Die Anmeldedaten erhalten Sie über die Klassenlehrerinnen. Besonders leicht geht es über einen QR-Code, aber auch eine Anmeldung mit Ziffernbuchstaben-Code ist möglich. Sofern noch nicht geschehen, kleben die Kolleginnen den individuellen Code der Kinder in die Schulplaner. So können die Kinder nicht nur daheim, sondern auch in der Schule auf Ihrem Account arbeiten.

Die Kolleg*innen können für die Kinder verbindliche Pins (Aufgaben) vorgeben und die Ergebnisse einsehen. Die App hält einen Fundus von Aufgaben aus allen Bereichen bereit und eine Förderung der schwächeren Schüler und Schülerinnen ist genauso gut möglich, wie die Forderung der stärkeren.

  1. Installation von Worksheet-Go auf PC oder Tablet

Mit Hilfe dieser Software können die Kolleg*innen digitale Arbeitsblätter erstellen, die Ihre Kinder daheim am PC oder am Tablet (nicht auf dem Smartphone) bearbeiten kann/sollte.

Weitere Infos dazu finden Sie in dem beigefügten Brief „So funktioniert Worksheet-Go“.

Die Schulcloud werden wir auch weiterhin als Kommunikationsplattform mit Ihnen nutzen.

IServ wird die Kommunikationsplattform mit Ihren Kindern, die auch in den umliegenden weiterführenden Schulen in dieser Form genutzt wird. Wir werden den Kindern ein Grundgerüst an Kompetenzen „mitgeben“, auf das sie in der weiterführenden Schule aufbauen können.

Wir wünschen uns alle einen guten Start ins neue Kalenderjahr und hoffen, dass wir gemeinsame auch die nächsten herausfordernden Situationen im Interesse unserer Schüler und Schülerinnen lösen können.

Mit freundlichen Grüßen und auf weiterhin gute Zusammenarbeit

Ulrike Petersen und Kirsten Klarhorst

Anlagen
* Elternbrief „Informationen und Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte zum Distanz-
lernen“

* So funktioniert Work-Sheet Go!

Hotline für Eltern und Erziehungsberechtigte
Hotline für Kinder und Jugendliche des Kreises Lippe
Erklärungen zur Cloud und Einverständniserklärung
Kurzer Leitfaden zur Nutzung von schul.cloud
Informationen und Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte zum Distanzlernen
So funktioniert Worksheet GO!
Anmeldung zur Betreuung ab dem 12.04.2021